Sozialpädagogisches betreutes Wohnen (SBW)
Das Angebot des sozialpädagogischen betreuten Wohnens richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren, die ihren Alltag und ihren Tagesablauf weitestgehend eigenständig bestreiten und gestalten können. Die jungen Menschen werden in Einzelapartments oder WGs betreut.
Sie haben im Rahmen des sozialpädagogischen betreuten Wohnens Ansprechpartner zur Seite, die sie nach Bedarf bei besonderen Anforderungen wie beispielsweise Behördengänge, schulische Angelegenheiten, Arbeitssuche etc. unterstützen. Durch gemeinsame Aktivitäten wie das gemeinsame Kochen oder z.B. Bowlingabende entsteht Beziehung, die es den jungen Menschen ermöglicht, auch in emotionalen Krisen auf die Pädagogen zuzugehen und sich Hilfe zu holen. Über die Rufbereitschaft können sie in Notfällen auch außerhalb der Bürozeiten jederzeit jemanden erreichen.
Ziel des Angebots ist es, die jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zu begleiten, ihnen Hilfestellung in herausfordernden Situationen des Lebens zu leisten und sie zu befähigen, diese Hürden in Zukunft eigenständig bewältigen zu können. Am Ende einer gelungenen Maßnahme sollten die Jugendlichen einen Arbeits-, Ausbildungs- oder Studienplatz haben, wissen wo sie sich Unterstützung holen können, falls Schwierigkeiten auftreten, sowie eine eigene Wohnung beziehen.