Individualpädagogische Projektstellen in Portugal

Unsere individualpädagogischen Projektstellen in Portugal sind im Süden des Landes angesiedelt, zum Teil an der Ostalgarve, einige auch an der Westküste und im Alentejo.

In Portugal arbeiten wir ebenso wie in Frankreich mit einem deutschen Pädagogenteam zusammen. Die Fachfamilien sind jedoch keine Portugiesen sondern deutsche Auswanderer mit pädagogischer Ausbildung, die zum großen Teil seit vielen Jahren in Portugal leben und dort schon ebenso lange mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie bieten in den ländlichen und teilweise sehr abgelegenen Projektstellen eine Insellösung, in der die Kinder und Jugendlichen sozial und emotional nachreifen können. Die Einfachheit und teilweise minimalistische Lebensweise hilft den jungen Menschen dabei, zur Ruhe zu kommen und sich wieder auf sich selbst konzentrieren zu können, ohne sich darstellen und beweisen zu müssen. Sie erleben sich in einem annehmenden und bejahenden Miteinander mit den Menschen in ihrem Setting, werden an ihre eigenen Ressourcen heran geführt und lernen, wieder an sich zu glauben und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Kinder und Jugendlichen werden in einer deutschen Schule im Einzelunterricht auf ihre Schulabschlüsse vorbereitet. Der Einzelunterricht bietet die Möglichkeit eines sehr individuellen und ressourcenorientierten Lehrens. So erleben sich die Kinder/Jugendlichen nicht weiter defizitär, sondern erfahren Bestätigung und entwickeln wieder Freude am Lernen. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen an den portugiesischen, den internationalen oder europäischen Schulen anzumelden.

Entspricht es der Entwicklung des Kindes/Jugendlichen kann es in den nächst größeren Ortschaften an Vereine angebunden werden, um so seine neu erworbenen sozialen Kompetenzen zu üben und zu festigen.

Locais de projetos pedagógicos individuais em Portugal

Os nossos locais de projetos pedagógicos individuais em Portugal situam-se no sul do país: alguns no leste algarvio e outros na costa oeste e no Alentejo.

Em Portugal, como em França, trabalhamos com uma equipa pedagógica alemã. No entanto, as famílias especializadas não são portuguesas, mas sim compostas por emigrantes alemães com formação pedagógica, muitos dos quais vivem em Portugal há muitos anos, tendo adquirido uma larga experiência a trabalhar com crianças e jovens. Nos locais de projeto rurais e, por vezes, muito remotos, estas famílias proporcionam soluções isoladas em que as crianças e os adolescentes podem amadurecer social e emocionalmente. A simplicidade e o modo de vida algo minimalista ajudam os jovens a encontrar a calma e a focar-se novamente em si mesmos sem terem de exibir ou de se pôr à prova. Descobrem-se no seio de uma convivência aceitante e positiva com as pessoas do mesmo local de projeto, são levados a descobrir os seus próprios recursos e aprendem a acreditar de novo em si mesmos e a criar novas perspetivas.

As crianças e os jovens frequentam aulas individuas numa escola alemã, que os preparam para a conclusão do ensino secundário. As aulas individuais possibilitam uma aprendizagem muito pessoal e orientada para os recursos de cada jovem. Desta forma, as crianças/ jovens deixam de se ver como deficitários, experimentando em vez disso o reconhecimento e redescobrindo a alegria de aprender. Naturalmente que é também possível inscrever as crianças e os jovens em escolas portuguesas, internacionais e europeias.

Em consonância com o desenvolvimento da criança/ jovem, este pode ingressar em associações nas grandes localidades mais próximas, a fim de exercitar e consolidar as competências sociais recém-adquiridas.