Individualpädagogische Projektstellen in Frankreich

Unsere Individualpädagogischen Projektstellen liegen in der zweitgrößten Region Frankreichs, in Okzitanien in den Départements Gard und Herault bieten sowohl ländliche Abgeschiedenheit wie auch die unmittelbare Nähe größerer Städte wie Nimes, Uzès, Béziers und Montpellier.

Plan B arbeitet bereits seit 10 Jahren mit den individualpädagogischen Projektstellen/Familien in diesem Teil Frankreichs zusammen.

Unsere französischen Familien verfügen neben einem gültigen Agrément (Betriebserlaubnis) alle über viel Erfahrung in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und stellen sich mit einem hohen Maß an Motivation der Herausforderung. Sie gehen mit den jungen Menschen in Beziehung, integrieren sie in ihr Familiensystem und in ihr soziales Netz und entwickeln mit ihnen neue Lebensperspektiven. Die gewonnene Distanz zu dem Vertrauten, dem Herkunftssystem und dem in den meisten Fällen ungünstigen Einfluss der ehemaligen Peergroup hilft den Kindern und Jugendlichen alte Muster zu durchbrechen und neue Handlungsstrategien zu entwickeln. Durch die sprachliche Herausforderung in den französischen Familien werden auf natürliche Weise Lernblockaden abgebaut. Die Kinder und Jugendlichen besuchen nach einer Eingewöhnungszeit französische Schulen/und oder berufsbildende Maßnahmen. Die so gewonnene Tagesstruktur hilft den jungen Menschen, sich schnell einzufinden, sie werden zunehmend vertraut mit der Sprache. Durch die Anbindung an örtliche Vereine und Jugendgruppen kommen sie zudem in Kontakt mit französischen Kindern und Jugendlichen und integrieren sich in der Regel recht gut in die örtliche Gemeinschaft.

Foyers pédagogiques personnalisés en France

Nos foyers pédagogiques personnalisés se trouvent dans la deuxième région française, en Occitanie dans les départements Gard et Hérault, une région qui offre à la fois un isolement paisible et la proximité immédiate de grandes villes comme Nîmes, Uzès, Béziers et Montpellier.

Plan B travaille déjà depuis 10 ans avec les foyers/familles pédagogiques personnalisés dans cette partie de la France.

Nos familles françaises disposent toutes, outre d’un agrément valable, d’une grande expérience dans le travail avec les enfants et les adolescents et sont très motivées pour relever les défis auxquelles elles sont confrontées. Elles vont à la rencontre des jeunes gens, les intègrent dans leur système familial et leur réseau social et élaborent avec eux de nouvelles perspectives de vie. La distance qu’ils acquièrent par rapport à ce qu’ils ont connu jusqu’à présent, à l’entourage/au système d’origine et à l’influence le plus souvent défavorable des groupes qu’ils fréquentaient aide les enfants et les adolescents à rompre avec ces anciens modèles et à développer de nouvelles stratégies. Les blocages à l’apprentissage disparaissent naturellement du fait du défi linguistique qu’ils doivent relever dans les familles françaises. Après une certaine période d’acclimatation, les enfants et les adolescents suivent l’enseignement dans des écoles françaises et/ou des mesures de formation professionnelle. La structure journalière donnée ainsi à leur vie aide les jeunes à se familiariser rapidement avec le système et, de plus en plus, avec la langue. Lorsqu’ils sont inscrits dans des associations et groupes de jeunes locaux, ils prennent rapidement contact avec des enfants et adolescents français et s’intègrent en général très bien dans la communauté locale.